Physiotherapie in Nürnberg

Heutzutage basiert die nichtoperative Behandlung von Patienten mit verschiedenen Krankheiten in den meisten Fällen auf der regelmäßigen Verwendung von pharmakologischen Arzneimitteln. So kann eine positive Wirkung in kurzer Zeit durch Einsetzen von der hochspezialisierten Arzneimittel oder Medikamente verwenden, die den Zustand des Patienten erleichtern können.

Trotz der Entwicklung der pharmakologischen Technologien wird die Einnahme der meisten Medikamente, insbesondere der starken, von negativen Nebenwirkungen begleitet, die die positive Wirkung des verschriebenen Arzneimittels übertreffen und bereits neue pathologische Zustände verursachen können. Dies ist besonders typisch für chronische Krankheiten. Diese Tatsache zwingt die moderne Medizin, auf neue, nicht-medikamentöse Methoden der Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten zurückzugreifen. Der größte Vertreter unter diesen „Methoden“ ist die Physiotherapie.

Physiotherapie ist ein Komplex von Heilverfahren, die darauf abzielen:

• gezielte Behandlung der konkreter Krankheit
  • Verstärkung der körpereigenen Abwehrkräfte
  • Verbesserung des Allgemeinen Gesundheitssystems und des Wohlbefindens
  • Prävention von zukünftigen Krankheiten verschiedener Organe und Systeme.

Die therapeutische Wirkung wird durch die Exposition auf Körpergewebe durch verschiedene physikalische Faktoren gewährleistet: Temperatur, elektrischer Strom, Ultraschall, niederfrequente Strahlung und mechanische Einwirkung.

Bis heute haben moderne Technologien es ermöglicht, physiotherapeutische Techniken in größeren Grenzen als je zuvor zu entwickeln. Die Kombination neuer Kenntnisse über die Besonderheiten der chronischen Krankheiten und der menschlichen Physiologie hat es möglich gemacht, wirklich wirksame nicht-medikamentöse Methoden zur Behandlung und Vorbeugung bestimmter Krankheiten zu verwenden.

Die physiotherapeutische Praxis umfasst viele Heilverfahren, darunter:

Krankengymnastik, Krankengymnastik nach PNF (ZNS), Medizinische Massagen, Manuelle Lymphdrainage, Schröpfkopfbehandlung, Fangopackung, Infrarot-Therapie, «Heiße Rolle», Kältetherapie, Elektrotherapie, Ultraschalltherapie.

Sie können einen Kurs aus diesen Heilverfahren und die Beratung eines professionellen Physiotherapeuten in „StartPhysio – Praxis für Physiotherapie“ in Fürth nehmen. Auf Ihren Wunsch ist es möglich, die Hilfe eines Physiotherapeuten zu Hause zu gewähren. Die Anmeldung ist frei und ohne Wartezeit. Wir warten auf Sie an der Adresse: Pestalozzistraße 17a, 90429 Nürnberg.