Elektrotherapie

Die Elektrotherapie (Elektrotherapie) ist eine Anwendung für therapeutische, prophylaktische und Rehabilitationszwecke von elektrischen Strömen, elektrischen und elektromagnetischen Feldern verschiedener Parameter in kontinuierlichen und gepulsten Modi.

Elektrizität als physikalisches Phänomen ist heute kein Diskussionsthema. Es wird jedoch angenommen, dass Elektrizität? ausschließlich natürliche Energieform, die die Lebensgrundlage jeder einzelnen Zelle bildet. Warum Elektrotherapie? eine der seit langem verwendeten physikalischen Therapiemethoden. Der größte Beitrag zur Untersuchung der Auswirkungen auf den Körper zum therapeutischen Zweck der Elektrizität wurde von so berühmten Wissenschaftlern wie L. Galvani und A. Volt geleistet. Die wissenschaftlichen Entwicklungen der Elektrotherapieverfahren in Russland wurden von A. Bolotov, F. Belyavsky, O. Kovalevsky, A. E. Shcherbak, A. N. Obrosov, V. G. Yasnogorodsky, G. Duchenne, R. Remak, G. Abbott, L. Mann und viele andere. Parallel zur Entwicklung der Physik als Wissenschaft, Funkelektronik, experimentelle und klinische Medizin entwickelt und verbessert sich dieser einer der größten Bereiche der modernen Gerätephysiotherapie ständig.

Aufgrund ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit und der Möglichkeit einer weit verbreiteten Anwendung nimmt die Elektrotherapie heute einen wichtigen Platz unter den physiotherapeutischen Methoden ein.

Derzeit werden alle der Physik bekannten Ströme, elektromagnetischen Felder und deren Komponenten für therapeutische Zwecke verwendet.

Elektrischer Strom ist die Richtungsbewegung elektrisch geladener Teilchen (elektrische Ladungen). In Metallleitern (Leitern der ersten Art) repräsentiert es die gerichtete Bewegung freier Elektronen, in Lösungen von Elektrolyten (Leiter der zweiten Art, die menschliches Gewebe sind) repräsentiert es die Bewegung von Ionen oder Molekülen mit einer Ladung. In Leitern der zweiten Art (einschließlich in tierischen Geweben) wird ein elektrischer Strom unvermeidlich von Prozessen begleitet, die durch die Bewegung und Freisetzung einer Reihe von Substanzen auf den Elektroden verursacht werden (A. P. Parfyonov, 1969). Diese Besonderheit des Durchgangs von elektrischem Strom durch Lösungen und biologische Gewebe beruht auf seiner Verwendung für therapeutische und prophylaktische Zwecke (V. S. Ulashchik, 2010).

Der Stromdurchgang durch einen Leiter geht mit einer Reihe von Phänomenen einher (Erwärmung, Auftreten eines elektrischen Feldes, Induktion eines Sekundärstroms (Induktionsstroms) in anderen Leitern usw.). Diese Phänomene treten in biologischen Geweben auf und gehen mit physiologischen und sanogenetischen Veränderungen einher, die die Verwendung verschiedener Arten von Strömen für therapeutische, prophylaktische und Rehabilitationszwecke bestimmen. Entsprechend den individuellen Eigenschaften und Eigenschaften des elektrischen Stroms werden verschiedene Arten davon unterschieden. Je nach Bewegungsrichtung der elektrischen Ladungen in den Leitern werden Gleich- und Wechselstrom unterschieden. Ströme werden als konstant bezeichnet, wenn sich elektrische Ladungen nur in eine Richtung bewegen. Wenn der Strom seine Größe (Kraft) nicht ändert, wird er als galvanisch bezeichnet. Basierend auf der Verwendung von Gleichstrom in der medizinischen Praxis werden Methoden wie Galvanisierung und Arzneimittelelektrophorese verwendet. Wenn der Gleichstrom seinen Wert ändert, spricht man von Pulsieren. Ein elektrischer Strom, der zeitweise unterbrochen wird, wird als gepulster Strom bezeichnet. Die wichtigsten Eigenschaften von Impulsströmen sind die Form des Impulses und seine Dauer sowie die Frequenz. Abhängig von der Form des Impulses werden folgende Arten von Strömen unterschieden: dreieckig, rechteckig, exponentiell, halbsinusförmig. Impulsströme können entweder konstant oder variabel sein. Ein elektrischer Strom, der periodisch seine Richtung in die entgegengesetzte Richtung ändert, wird als alternierend bezeichnet. Meistens hat es eine sinusförmige Form. Je nach Frequenz werden die Ströme in Ströme mit niedrigen (bis zu 1000 Hz), mittleren (1-10 kHz) und hohen (über 10 kHz) Frequenzen unterteilt.

Je nach Struktur des elektrischen Stroms, Richtung, Intensität, Häufigkeit, Expositionsdauer, Anwendungsort, Kombination mit anderen therapeutischen Faktoren sowie je nach Krankheitsstadium führt eine individuelle Reaktion auf bestimmte Arten elektrischer Energie, elektrische Behandlung zu verschiedenen Reaktionen von Geweben, Organen und Körper Systeme.

Elektrotherapieverfahren werden häufig bei der Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Dies liegt an der Tatsache, dass die lebenswichtige Aktivität verschiedener Gewebe von Organen, Systemen und einzelnen Zellen eng mit den in ihnen ablaufenden elektrischen Prozessen zusammenhängt.

Auf neurohumorale und neuroreflexe Weise regulieren verschiedene Arten der Elektrotherapie die Funktionen der zentralen und peripheren Durchblutung, beeinflussen die Mikrozirkulation von Organen und Gewebetrophismus usw. Viele von ihnen haben analgetische, vasodilatierende und entzündungshemmende Wirkungen und werden zur Stimulation von Organen und Geweben verwendet. Die anhaltendste Wirkung wird bei der Behandlung von Patienten im subakuten Bereich und in einigen Fällen in der akuten Periode der Krankheit erzielt.

Wenden Sie allgemeine, lokale und segmentale Effekte an. Der Körper reagiert in allen Fällen auf den Aufprall als Ganzes, aber abhängig

Prävention und Behandlung von Atmungsorganen:

Kreislauferkrankungen:

Erkrankungen des Verdauungsapparates:

Erkrankungen der Nieren und Harnwege:

Gynäkologie und Andrologie:

Erkrankungen des Bewegungsapparates:

Hautkrankheiten:

Kosmetologie:

Nervenkrankheiten:

Zahnheilkunde:

Allgemeine Kontraindikationen für die Elektrotherapie:

Die Elektrotherapie sollte nicht bei Patienten mit Kreislaufinsuffizienz III, Hypertonie III angewendet werden.