Physiotherapie bei Osteochondrose

Osteochondrose ist die häufigste Diagnose für Rücken-, Rücken- und Nackenschmerzen. Von besonderer Gefahr sind Komplikationen der Osteochondrose – Protrusion und Bandscheibenvorfall, dh Protrusion von Bandscheiben mit oder ohne Bruch des Faserrings. Solche Vorsprünge oder Bandscheibenvorfälle bedrohen die Kompression des Rückenmarks, was zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der inneren Organe und motorischen Störungen führen kann – Parese und Lähmung.

Eine rechtzeitige Behandlung hilft, diese und andere Komplikationen der Osteochondrose zu verhindern. Darüber hinaus sollte die Behandlung nicht nur darauf abzielen, Rückenschmerzen zu beseitigen, sondern auch die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Und dies kann nur durch Beeinflussung der Ursache erreicht werden. Aus diesem Grund hat die Physiotherapie in den letzten Jahrzehnten unter den Methoden zur Behandlung von Osteochondrose zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Die Physiotherapie bei Osteochondrose beeinflusst die Ursache degenerativer Prozesse in den Bandscheiben. Eine solche Ursache ist in den meisten Fällen eine Verletzung der Blutversorgung und Ernährung des Bandscheibengewebes vor dem Hintergrund von Muskelkrämpfen und übermäßiger Belastung der Wirbelsäule.

Diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer Osteochondrose im Alter von 35 bis 65 Jahren. In einem späteren Alter entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer altersbedingten Dehydration und einer allgemeinen Stoffwechselstörung im Körper. Im Alter zeigt die Physiotherapie bei Osteochondrose jedoch gute Ergebnisse, vor allem als Anästhetikum und entzündungshemmendes Mittel.

Bei der Physiotherapie bei Osteochondrose werden in der Regel mehrere Methoden angewendet. Der Behandlungsverlauf wird individuell ausgewählt und kann zusammen mit der Stoßwellentherapie Elektropunktur, Schlammanwendungen, therapeutische Massage und Lasertherapie umfassen.

Die Grundlage der Physiotherapie bei Osteochondrose ist die Stoßwellentherapie (UHT). Diese Methode verbessert wie keine andere effektiv die lokale Durchblutung und beseitigt gleichzeitig Muskelkrämpfe. Somit aktiviert es die Ernährung des Wirbelsäulengewebes und stimuliert die natürlichen Erholungsprozesse.

Darüber hinaus trägt die Physiotherapie bei Osteochondrose zur Zerstörung von Ablagerungen von Calciumsalzen in Form von Knochenwachstum bei – Osteophyten, die bei Osteochondrose und Spondylose auftreten.

Somit beeinflusst UVT den gesamten Komplex von Faktoren und ist ein wesentlicher Bestandteil der Physiotherapie bei Osteochondrose.