Physiotherapie des Knies

Bei Erkrankungen des Kniegelenks wird Physiotherapie eingesetzt, um entzündungshemmende, abschwellende, analgetische und restaurative Wirkungen zu erzielen.

Die meisten physiotherapeutischen Methoden sind sowohl bei degenerativen als auch bei dystrophischen Veränderungen im Gelenk- und periartikulären Gewebe sowie bei entzündlichen Prozessen gleichermaßen wirksam. Indikationen für eine Physiotherapie des Kniegelenks sind insbesondere: Gonarthrose, Verfolgung (Arthritis des Kniegelenks), Kniebursitis, Osteochondropathie, Bandriss, Meniskopathie und traumatische Meniskusverletzung, Knieverletzung, Sehnenentzündung, Tendovaginitis, Ligamentitis, Enthesopathie, Synovitis.

Vor der Physiotherapie wird eine Untersuchung verordnet – eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung des Kniegelenks. In diesem Fall ist die Magnetresonanztomographie die aussagekräftigste Untersuchungsmethode, mit der Sie gleichzeitig den Zustand von Knochen, Knorpelstrukturen sowie Nerven, Blutgefäßen, Bändern und umgebenden Weichteilen (Synovialmembranen, Gelenkkapseln) untersuchen können.

Eine der wichtigsten therapeutischen Wirkungen der Physiotherapie des Kniegelenks besteht darin, die lokale Durchblutung, die Ernährung des Gelenk- und Periartikulargewebes zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu stimulieren und die natürlichen Mechanismen der Gewebereparatur und -heilung zu aktivieren.

Die Stoßwellentherapie (UHT) hat einen solchen Effekt, der auf dem Effekt einer internen Pulsmassage beruht, die durch Schallwellen mit Infraschallfrequenz erzeugt wird. Diese Wellen breiten sich frei in Weichgeweben aus und reflektieren teilweise die Grenze dichterer Gewebe, was zu einer signifikanten Verbesserung der Durchblutung und der Blutversorgung der Gewebe führt. Darüber hinaus wirken diese Wellen auf zellulärer Ebene, wirken entzündungshemmend und analgetisch, verbessern die Funktion des Lymphsystems und stimulieren den Abfluss von angesammelter Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle und den Synovialbeuteln.

Dank dieser komplexen Wirkung können Sie mit der Stoßwellentherapie den Zustand von Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks schnell und dauerhaft verbessern.

Besonders gute Ergebnisse werden mit einer Kombination von UVT mit Lasertherapie erzielt. Darüber hinaus können Schlammanwendungen und Elektropunktionen Teil einer individuellen Physiotherapie des Kniegelenks sein.